So pflegt man Dreadlocks - Antworten auf die wichtigsten Fragen

So pflegt man Dreadlocks richtig - Antworten auf die wichtigsten Fragen.
  1. Wie lang muss mein Haar sein, damit ich mir Dreads machen kann?
  2. Wie oft soll ich meine Dreads waschen?
  3. Womit soll ich meine Dreas waschen?
  4. Was kann ich gegen Juckreiz tun?
  5. Hilfe, meine Dreads riechen komisch! Was kann ich tun?
  6. Was kann ich gegen Schuppen machen?
  7. Hilfe, meine Dreads fusseln! Nein schlimmer, sie lösen sich auf!
  8. Wo bekomme ich Pflegeprodukte für Dreadlocks?
  9. Wo bekomme ich weitere Infos?

01. Wie lang muss mein Haar sein, damit ich mir Dreadlocks machen kann?

Dreadlocks kannst Du Dir schon ab einer Haarlänge von ca. 7 cm machen. Allerdings hat man es bei einer Haarlänge von 10-15 cm leichter, die Haare zu filzen.


02. Wie oft soll ich meine Dreads waschen?

Am Anfang, wenn die Dreads noch jung und unverfilzt sind, kann es sinnvoll sein, die Dreadlocks seltener zu waschen, damit sie nicht wieder aufgehen. Wenn die Haare allerdings zu fettig werden, sollte man die Haare waschen. Fettige Haare filzen einfach nicht.
Später kannst Du Dreadlocks natürlich waschen, so oft Du willst. Ganz wichtig ist, dass Du Deine Dreadlocks regelmäßig und in gleichen Abständen wäschst. Eine regelmäßige Haarwäsche ist das beste Mittel, um Schuppen, Kopfjucken und fettige Haare von vorn herein zu vermeiden.


03. Womit soll ich meine Dreads waschen?

Das ideale Shampoo für Dreadlocks hat mehrere Eigenschaften: Zunächst muss es sanft zur Kopfhaut sein. Leider sind viele der herkömmlichen Shampoos wahre Chemie-Keulen (ein Blick auf die Inhaltsstoffe lohnt immer), die z.B. Sodium Laureth Sulfate und Ahnliches enthalten. Gerade bei Dreadlocks sollte man auf ein möglichst 'natürliches' Shampoo achten, da es bei Dreadlocks häufiger als bei normalem Haar vorkommt, dass das Shampoo beim Waschen nicht restlos herausgewaschen wird. Wenn Dein Shampoo dann Chemie enthält, verbleibt die bis mindestens zur nächsten Haarwäsche an Deinen Dreads und Deiner Kopfhaut und kann diese reizen. Wichtig ist auch, dass das Dreadshampoo keinen Conditioner enthält. Zumindest für europäisches Haar ist das kontraproduktiv, da Dreadlocks nicht "glänzend und geschmeidig" sein sollen, sondern "dready". Zum Schluss sollte das Shampoo natürlich auch noch gut duften :) Für unseren Shop haben wir darauf geachtet, ein Shampoo auszusuchen, dass all diese Eigenschaften vereint und Euren Dreads Freude machen wird. Achja, 100% vegan ist unser Shampoo natürlich auch.


04. Was kann ich gegen Juckreiz tun?

Der erste und wichtigste Tipp: Die Haare regelmäßig und mit dem richtigen Shampoo waschen. Daneben gibt es noch zwei Tricks, um die Kopfhaut zu beruhigen: Der eine ist, seinen Kopf in einer Schüssel mit Kamillentee zu baden, der andere heißt "Cooling Moisture Spray" und findet sich in unserem Shop :)


05. Hilfe, meine Dreads riechen komisch! Was kann ich dagegen tun?

  • Die Dreads regelmäßig und gründlich waschen..
  • Nach dem Waschen die Dreadlocks gut mit einem Fön oder in der Sonne durchtrocknen. Die Dreadlocks dürfen nach dem Waschen nicht innen feucht bleiben.
  • Wenn Deine Dreads "normal" riechen und Du einfach nur einen besonderen Duft für Deine Dreads suchst, dann guck Dir mal unser "Conditioning Spray" im Shop an.


06. Was kann ich gegen Schuppen machen?

Wenn regelmäßiges Waschen nicht hilft, probiers mit Anti-Schuppen Shampoo (das Shampoo darf keine Conditioner enthalten!) oder auch speziellem Anti-Schuppen Mittel (erhältlich in jeder Apotheke).


07. Hilfe, meine Dreads fusseln! Nein schlimmer, sie lösen sich auf!

Es gibt verschiedene Tricks, wie man mit Häkelnadeln und anderen Methoden die leidigen Fussel bekämpfen kann (mehr dazu auf dreadlockz.net, siehe weiter unten). Damit Deine Dreads auch in Schwierigen Zeiten zusammenhalten, empfehlen wir Dir unser Dread Wax oder das Tightening Gel.


08. Wo bekomme ich Pflegeprodukte für Dreadlocks?

Baby just look around and you'll see... :-)


09. Wo bekomme ich weitere Infos?

Klarer Fall, denn für alle Infos rund um Dreadlocks gibt's nur eine Seite: Dreadlockz.net
Unsere Partnerseite Dreadlockz.net ist die größte deutschsprachige Community rund um Dreadlocks. Hier findest Du alle Infos, die Du brauchst, von Anleitungen bis zur Geschichte der Dreadlocks.


www.Dreadlockz.net

Zurück

Angebote

Neue Artikel

Bewertungen

Schnellkauf

Bitte gib die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an.

Bestseller